MELLOW YELLOW - das inklusive Schulprojekt

Vor den Weihnachtsferien haben die 2 HSD und 3 HSC an einem Workshop in der Schule teilgenommen.

Es ging um ein inklusives Kunstprojekt für Jugendliche. Dieses verfolgt das Ziel, mit künstlerischen Methoden Diversität und Inklusion als selbstverständlich anzusehen. 
Dabei wurde den Schüler*innen eine Begegnung mit Menschen mit Behinderung auf Augenhöhe ermöglicht. Dabei konnten viele Fragen zum Thema Inklusion und Behinderung gestellt werden. Die anfängliche Skepsis und Unsicherheit wurden nach kurzer Zeit durch Vertrauen und Lust an der Bewegung ersetzt. Die Schüler*innen studierten eine eigene Tanzperformance in Kleingruppen ein, und konnten diese auch erfolgreich präsentieren.

Die beiden Teamleiter, Adil und Frans von YellowMellow, brachten auch einige Rollstühle mit an die Schule. Die Schüler*innen konnten nach einer kurzen Einführung und Sicherheitshinweisen mit Adil auf die Straße fahren und eigene, wertvolle Erfahrungen sammeln, wie es ist, auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein, und welche Herausforderung ein barrierefreies Fortkommen im Alltag sein kann. 

Wir als HLW10 bedanken uns bei YellowMellow für diese Möglichkeit, in den Themenbereich Diversion und Inklusion Erfahrungen sammeln zu können.

Herzlichen Dank!

MELLOW YELLOW - das inklusive Schulprojekt

inklusive Schulprojekt

(c) Fotos von MAD