Jugend-Sozial-Aktion “72 Stunden ohne Kompromiss"

Vom 18.-21. Oktober 2023 fand zum bereits elften Male Österreichs größte Jugend-Sozial-Aktion “72 Stunden ohne Kompromiss“ statt. Mehrere Tausend Jugendliche zeigten in zahlreichen Projekten, dass viele helfende Hände in nur 72 Stunden Großartiges bewirken können. Die HLW 10 am Reumannplatz war übrigens bereits zum zehnten Mal dabei, da das Einüben und Umsetzen sozialer Kompetenzen seitens unserer Schülerinnen und Schüler ein wesentlicher Bestandteil des schulischen Leitbildes und unseres pädagogischen Konzeptes ist.

In den drei Tagen lieferten über 60 Schüler:innen in sieben verschiedenen Teams beindruckende Ergebnisse ab. In den Alteneinrichtungen HAUS SCHÖNBRUNN, HAUS ST. MAGDALENA und CASA SONNWENDVIERTEL wurden aktiv in die Gartengestaltung eingegriffen, Zimmer dekoriert, Feste organisiert und mit den Heimbewohner:innen gemeinsam gekocht. In der CASA KAGRAN wurde von Schülern ein „Kneippweg“ errichtet und ein weiteres Team organisierte eine Bilder-Verkaufsveranstaltung im Auftrag und zu Gunsten von Künstlern aus der Wohnungsloseneinrichtung GRUFT. Eine Schülerinnengruppe begleitete beeinträchtigte Menschen durch Wien und bewerteten die Barrierefreiheit verschiedenster Lokalitäten (von EKZ bis Park) mittels einer „Wheelchair-App“. In der GARDEROB 137 wurden u.a. 120 große Kisten mit Baby- und Kinderkleidung für den Weitertransport nach Rumänien (CARITAS Rumänien) vorbereitet.

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten für den tollen Einsatz. 

 

Jugend-Sozial-Aktion “72 Stunden ohne Kompromiss"

Jugend-Sozial-Aktion “72 Stunden ohne Kompromiss"

Jugend-Sozial-Aktion “72 Stunden ohne Kompromiss"