8. Wiener Berufsorientierungsmesse – Wir sind dabei!

Stand der HLW10 auf der Messe

HLW 10 nimmt als Aussteller an Berufsorientierungsmesse teil und zeigt Interviews mit Frauen als RoleModels in untypischen Berufen.

Am 14. April 2016 fand in der Arbeiterkammer die diesjährige Berufsorientierungsmesse statt. Da wir vor 2 Jahren ein tolles Gender-Projekt gemacht hatten, wurden wir darum gebeten, Aussteller auf dieser Messe zu sein. Um möglichst vielen von unserem Projekt zu erzählen, ließen wir uns diese Chance nicht entgehen!

Nachdem wir unseren Stand aufgebaut hatten, kamen schon einige Interessierte zu uns. Die Zielgruppe dieser Veranstaltung waren die SchulkoordinatorInnen für Berufsorientierung, SchülerberaterInnen, Klassenvorstände und weitere LehrerInnen. Sie alle fanden unser Projekt über Frauen in untypischen Berufen großartig.

Nach der Eröffnungsrede hörten wir uns einen Vortrag von Herr Mahlodji an, den man nur Ali nennen soll. „Wenn du es dir wirklich vorstellen kannst, dann kannst du es auch umsetzten!“, rät der Whatchado-Gründer. Whatchado ist eine Plattform, die Jugendlichen hilft, ihren weiteren Lebensweg zu finden. Tausende von Menschen erzählen in kurzen Videos spannende Fakten über ihren Beruf. Die Rede war so inspirierend, dass sogar wir unsere Pläne für die Zukunft überdenken, denn wir können alles schaffen und sollen das tun, was uns wirklich Spaß und Freude bereitet!

Lisa Haunold, 5HMC, für die Projektgruppe