SDG-Botschafterschule

Wir freuen uns euch mitteilen zu dürfen, dass wir mit unserem Projekt „All together now! Nachhaltige HLW10“ die SDG-Jury überzeugen konnten.  

Am 07. Juni 2022 wurde die HLW10 innerhalb eines feierlichen Rahmens im Festsaal der Bildungsdirektion zur SDG- Botschafterschule ausgezeichnet.  

Im Schuljahr 2021/22 lag der Schwerpunkt der österreichischen Bildung auf der Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN, den Sustainable Developement Goals, kurz SDG.

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen, die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.

Die Bildungsdirektion für Wien motivierte zu diesem Anlass alle Schulen in Wien Projekte im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele durchzuführen und prämierte die besten Beiträge mit einem Award. Die Gewinner wurden ausgezeichnet.

Nachdem wir an der HLW10 bereits seit Jahren Projekte zur nachhaltig orientierten Schulentwicklung durchführen, haben wir die Chance genutzt und unsere Projekte aus dem diesjährigen Schuljahr bei der Jury eingereicht.

Insgesamt wurden dieses Schuljahr an unserer Schule 21 unterschiedlichste Aktionen/Projekte umgesetzt, welche einem der 17 Nachhaltigkeitsziele zugeordnet werden konnten.


Wie zum Beispiel:

  • Die 3HSB organisierte einen Workshop zum Thema „Mülltrennung und Müllvermeidung“ für eine Volkschulklasse.
  • Die 3HWW motivierte mit ihrem Projekt „Clean Up The Streets” zahlreiche Klassen in den Straßen rund um die Schule bzw. im 10 Bezirk Müll einzusammeln.
  • Vor dem NAWI Saal gab es drei Monate lang einen „Offenen Kleiderschrank“, welcher die Schüler und Schülerinnen dazu anregte, ihr Kaufverhalten zu reflektieren und gleichzeitig die Möglichkeit bot, den eigenen Kleiderkasten mit trendigen und vor allem nachhaltigen Outfits zu bestücken.
  • In Zusammenarbeit mit dem Verein StoP (Stadtteile ohne Partnergewalt) wurde für die Schülerinnen und Schüler der 1 FWC ein zweitägiger Workshop zum Thema „Prävention von häuslicher Gewalt und Partnergewalt“ organisiert.
  • Die 5HSD organisierte gemeinsam mit der CARITAS eine Vernissage, bei der Werke von Künstlerinnen- u. Künstler der Gruft verkauft wurden. 

Wir freuen uns sehr, mit unserem Beitrag die Jury überzeugt zu haben. Am 07. Juni 2022 wurde die HLW10 innerhalb eines feierlichen Rahmens im Festsaal der Bildungsdirektion zur SDG- Botschafterschule ausgezeichnet. Eröffnet wurde die Veranstaltung von  Bildungsdirektor Professor Mag. Heinrich Himmer. Anschließend folgten zwei sehr beeindruckende Reden von Dr. Heinz Fischer mit dem Titel „17 SDGs und deren Umsetzung in der Bildungsstadt Wien“ und von Stadtrat Mag. Jürgen Czernohorszky zu dem Thema „30 Jahre Rio – 30 Jahre Nachhaltigkeit für Wien“. 

Prof. Dörfler sowie die Schülerinnen Lea-Michelle Lakner und Afaf Alzayat aus der 4HMA haben die HLW10 an diesem Tag gebührend vertreten. Sie haben auf der Bühne unsere Projekte vorgestellt und anschließend die Urkunde sowie den Preis entgegengenommen.

Wir sind sehr stolz darauf, als erste weiterführende Schule zur SDG-Botschafterschule ausgezeichnet worden zu sein und somit eine Vorreiterrolle im schulischen Beitrag zur Zielerreichung der Agenda 2030 und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einzunehmen.

Im Anhang die Projektbeschreibung mit allen Projekten, die wir dieses Schuljahr im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele durchgeführt haben.  

Wir bedanken uns bei allen für die gute Zusammenarbeit und das Engagement. Die Auszeichnung haben wir alle zusammen gewonnen!