Faces of Europe

Passend zum Schwerpunkt „Niemals vergessen“, ein Motto, unter dem wir im Dezember eine Lesung an der HLW 10 veranstalten wollten, besuchten Frau Prof. Stella-Leban und Frau Prof. Wiesinger mit der 5HMA, 5HMSB, 4HMA, 4HWW und 3FWB die Ausstellung „Faces of Europe“ in der VHS Meidling.

Die meisten SchülerInnen haben bei dem Begriff „KZ-Überlebende“ Bilder von ausgemergelten oder alten Menschen, die als Zeitzeugen in Schulen kommen, in den Köpfen. Daher ist es der Ausstellung „Faces of Europe“ ein Anliegen, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass diese KZ-Häftlinge vor ihrer Verhaftung normale, zum Teil auch sehr junge Menschen, die mitten im Leben standen, gewesen sind.

Aus diesem Grund stellt das Internationales Ravensbrückkomitee Fotos der überlebenden Frauen, die sie in ihrem Leben nach dem KZ zeigen, aus. Da diese Frauen aus ganz Europa in das KZ Ravensbrück deportiert worden sind, trägt die Ausstellung den Titel „Faces of Europe“.

Zwei Klassen wurden von Frau Heldis Stepanik, deren Onkel im Widerstand tätig gewesen und mit einer Ravensbrück-Überlebenden, Irma Trksak, verlobt war, mit den Schicksalen der Frauen vertraut gemacht, die anderen Klassen konnten sich mittels einer Broschüre vorbereiten und stellten ihren KlassenkollegInnen die Frauen anhand einer Kurzbiografie zu den jeweiligen Fotos selbst vor. Das Ziel der Lehrausgänge war es, den SchülerInnen diese Frauen und ihre Schicksale vor Augen zu führen. Frauen, die damals zum Teil gleich alt wie die SchülerInnen waren, als sie wegen ihres Widerstands gegen das NS-Regime verhaftet und ins KZ überstellt wurden.

Die SchülerInnen waren an den Schicksalen der Frauen sehr interessiert. So meinte Nejra M. (4HMA): „Die Geschichten der einzelnen Persönlichkeiten sind sehr beeindruckend! Imponierend für mich war, dass viele dieser Frauen auch nach dem Konzentrationslager noch so viel Kraft hatten, große Familien zu gründen!“

Und Viola K. (4HMA) konstatierte: „Bei dieser Führung habe ich viel Neues gelernt! Außerdem fand ich die Dame, die uns durch die Ausstellung geleitet hat, wirklich nett und sie hat alle unsere Fragen beantwortet!“

Faces Ausstellung