Besuch der ARS Electronica

ARS Electronica

Am 20. Dezember 2016 machten sich alle 5. Klassen der HLW 10 auf den Weg nach Linz zur ARS Electronica. Dabei wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt und durch das Gebäude geführt. Wir lernten unterschiedliche Projekte der ARS Electronica kennen und durften darüber spekulieren, was aus diesen Projekten in der Zukunft alles werden könnte.

Kleine Roboter die in Zukunft auf dem Körper herumwandern und als Uhr, Handy oder Pulsmesser verwendet werden können. Alternative Stoffe die sich mithilfe von Bakterien bei Wärme oder Feuchtigkeit ausdehnen oder zusammenziehen können. Roboter die auf Sprachsteuerung reagieren, Fotos machen können und mit deren Besitzer interagieren. Ein Kuscheltier, das auf Streicheleinheiten steht und darauf reagiert. Viele dieser technischen Erfindungen sind wirklich faszinierend und interessant. Jedoch bleibt die Frage, ob wir diesen technischen Fortschritt wirklich auch benötigen.

Nach der Führung bekamen wir noch eine Vorstellung von Deep Space 8K, eine wirklich tolle Bild-Qualität. Wir durften eine Reise durch unser Weltall machen. Ausgehend von unserem blauen Planeten bis hin zu entferntesten Galaxien. Und das mit tausendfacher Lichtgeschwindigkeit. Wirklich beeindruckend. Anschließend konnten wir eine Kartographie von Rom und dessen Untergrund sehen. Alle Bilder und Filmsequenzen dazu in 3D, ermöglicht durch eine spezielle Aufnahmetechnik mit Laserpointern.

Nachdem wir uns noch selber umschauen und viele technische Projekte und Möglichkeiten, wie Green-Screen oder ähnliches, ausprobieren durften, machten wir uns gemeinsam auf den Rückweg durch Linz zum Bahnhof.

Es ist immer wieder faszinierend auf welchem Stand der Technik wir heutzutage schon sind und es geht immer weiter und weiter mit diesem Fortschritt. Wer weiß, was die Zukunft uns noch an technischen Erneuerungen bringen mag.

Bericht:               Melanie SAXINGER, 5HMC

Bildquellen:       Eigenaufnahmen Sabine TATZGERN und Melanie SAXINGER, beide 5HMC


ARS Electronica

ARS Electronica

ARS Electronica

ARS Electronica