Wir freuen uns alle sehr, dass Tierra und Theo stellvertretend für viele Schüler:innen und Lehrer:innen die gegen die Abschiebung von Sona und Ashot aufgetreten sind, ausgezeichnet wurde. Gratulation!

Am 21.10.2022 erhielt unsere ehemalige Schülerin Tierra Rigby gemeinsam mit dem Schulsprecher der AHS Stubenbastei den Europäischen Bürgerpreis für die Organisation des Widerstandes gegen die Abschiebung von Sona und Ashot. Der Europaabgeordnete Andreas Schieder und Hans Sax, Experte für Kinderrechte und Mitglied der Kindeswohlkommission dankten für das Engagement von Tierra und Theo, die gemeinsam mit vielen Schüler:innen und Lehrer:innen gegen die Abschiebungen aufgetreten sind.

Sona wurde im 4. Jahrgang abgeschoben, also kurz vor der Fachprüfung und ein Jahr vor der Matura. Sonas Bruder Ashot wurde Mitten aus der Fachschule gerissen. Das Europaparlament meint dazu: „Für die Behörden wären diese Abschiebungen ein Routineakt gewesen, wäre nicht der lautstarke Protest der Mitschüler:innen gewesen, der neues Licht auf Österreichs Asylsystem warf. Deshalb zeichneten die österreichischen Abgeordneten im Europäischen Parlament dieses Jahr Tierra Rigby und Theo Haas, die zum Gesicht des Widerstands wurden, mit dem Europäischen Bürgerpreis aus.“

Die beiden wurden in einer sehr stimmungsvollen Feier im Haus der Europäischen Union in der Wipplinger Straße im ersten Bezirk ausgezeichnet. Frau Direktorin Hochfellner und auch einige Schüler:innen die Sona persönlich kannten, nahmen ebenfalls an der Verleihung teil und gratulierten herzlichst.

Auch von mir als ehemaliger Klassenvorstand: GRATULATION!

Monika Schausberger