Kochworkshop mit Sternekoch Max Stiegl

Die 2 HMSB nimmt im Rahmen des BTO-Unterrichts mit Frau Prof .Brezina schon seit dem Herbst an einem Projekt mit dem Österreichischen Ökologie-Institut teil, das sich intensiv mit Lebensmittelverschwendung beschäftigt. Dafür werden in immer wiederkehrenden Zyklen die Tellerreste in der Betriebsküche gewogen und aufgezeichnet.

Teil dieses Projektes ist auch ein praktischer Workshop zum Thema Lebensmittelverschwendung. Wir hatten die Ehre, den Sternekoch Max Stiegl in unserer Schule zu diesem Workshop begrüßen zu dürfen.

Herr Stiegl hat mit den SchülerInnen einen Vormittag lang gekocht und ihnen gezeigt, wie man alles vom Huhn verwertet oder wie Gemüseabschnitte, die normalerweise in den Biomüll geworfen werden, noch sinnvoll zu sehr schmackhaften Gerichten verarbeiten werden können. Es entstand mit wenig finanziellem Aufwand ein wunderbares Buffet, an dem sich alle mit großer Freude bedienten.

Ein wunderbarer Workshop, von dem die 2 HMSB viel für die Zukunft mitnehmen kann.