Wasserturm

Am 24. März besuchten wir im Rahmen unseres NAWI-Projektes " Sauberes Trinkwasser- Glasklare Verantwortung" den historischen Wasserturm in unserem Schulbezirk Favoriten.

Das Backsteingebäude aus dem 19. Jahrhundert war einst ein zentrales Element der Wiener Wasserversorgung und beeindruckt bis heute durch seine imposante Architektur, er ist aber nicht mehr als Wasserspeicher in Betrieb.

Im Inneren konnten wir den riesigen Wasserbehälter besichtigen, dessen genietete Stahlkonstruktion noch original erhalten ist.

Wir durften über Rampen und Treppen bis nach ganz oben steigen und genossen einen 360° Rundumblick- nur für Schwindelfreie geeignet!

Interessant war auch das Querschnittsmodell eines Hydranten, das zeigt, wie das Wasser im Brandfall schnell verfügbar gemacht wird.

Informationstafeln erklärten uns, wie Wiens Trinkwasser über die I. und II. Hochquellenleitung aus den Alpen in die Stadt gelangt- aus diesem Grund hat Wien als Großstadt das allerbeste Trinkwasser!

Wir erfuhren außerdem, dass jede Wiener Person täglich durchschnittlich 130 Liter Wasser verbraucht – am meisten fürs Duschen und die WC-Spülung- jede Person sollte sorgsam mit unserem kostbaren Trinkwasser umgehen! Wir bedanken uns bei unserem Guide für die spannende Führung!

Wasserturm