Das Obstbaumpflanzungsteam: Der Bezirksvorsteher von Favoriten Marcus Franz, Direktorin der HLW10 Mag. Dr. Elke Hochfellner, unsere Administratorin Daniela Marek, Religionslehrerin Derya Öztürk, Katja Arzberger von Agenda Wien und Mitglieder der LaaerBergBauerinnen

Die Belastung der Natur und Umwelt und ihre Bedrohung beunruhigt uns alle. Diese Sorge und Liebe zur Natur führt mich, Derya Öztürk, als Lehrerin mit meinen SuS und meiner Schule dazu, meinen Beitrag zu leisten. Aus dem Grund haben wir uns für eine Obstbaumpflanzung entschieden.

Ziel der Baumpflanzung ist es, im Rahmen des islamischen Religionsunterrichts den SuS zu vermitteln, dass sie dadurch zur Bewahrung der Schöpfung beitragen. Indem die SuS Obstbäume pflanzen, übernehmen sie Verantwortung für die Natur.

Wir pflanzen nicht nur Obstbäume, sondern übernehmen auch ihre Pflege auf vier Jahre, so dass die SuS die Bäume regelmäßig gießen und pflegen werden.

Teilnehmende Klassen sind: 2HMA, 2HSC, 2FWB, 1HWB und 1FWB.

Das Projekt mit dem Namen „Obstpark Laaerberg“ fand in der Löwygrube am Laaerberg statt. Projektteilnehmer sind Stadt Wien, MA49, Agenda Favoriten, Ökosoziales Forum, LaaerBergBauerinnen, Obststadt Wien, HLW10 und Baumpaten.

Am Projekttag 07.11.22 unterstützte uns der Bezirksvorsteher von Favoriten Marcus Franz, unsere Frau Direktor Hochfellner, unsere Administratorin Daniela Marek, von Agenda Wien Katja Arzberger, Mitglieder der LaaerBergBauerinnen und weitere Personen.

Religionslehrerin Derya Öztürk Bibars bei der Obstbaumpflanzung     Zwei Schüler bei der Obstbaumpflanzung

Zwei Schülerinnen der HLW10 mit vollen Schubkarren

Ein Teil der SuS haben am Vortag des Projekts für die Bäume tiefe Löcher gegraben. Am 07.11.22 wurden die Schüler durch geschulte Vereinsmitglieder über die Baumpflanzung unterrichtet. Die Schüler habe ich in Gruppen aufgeteilt, damit jeder mit seiner Gruppe einen beliebigen Baum aussucht und diesen gemeinsam einsetzt. Ein paar SuS nahmen dort beim Workshop teil, während andere mit einer Mitarbeiterin im Solarofen kochten. Ein paar Mädchen holten im Garten der LaaerBergBauerinnen Salat, essbare Blüten und Gemüse, um sie zuzubereiten und stellten ihre Küchenkenntnisse unter Beweis.

Eine Schülerin gräbt ein Loch bei der Obstbaumpflanzung     Ein frisch gesezter Baum wird gegossen

Alle SuS waren begeistert von ihren Erlebnissen und wünschen sich weitere Projekte. Am meisten freuen sie sich auf die weitere Entwicklung ihrer Obstbäume.