Podcasts der 3. Jahrgänge

Podcasts des 3. Jahrgangs

Im Zuge eines mehrwöchigen Projektes in MBK erstellten Schüler:innen in Kleingruppen eigenständig Podcasts und Plakate zu selbstgewählten Themen.

Es wurden im Vorfeld Podcasts analysiert, journalistische Grundsätze besprochen und der Umgang mit Audio-Bearbeitungsprogrammen (Audacity) sowie Aufnahmetechniken erlernt. Schwerpunkte über die Wirkung von Musik und Farben in der Werbung, Plakatdesign und die "AIDA - Formel" bereiteten die Schüler:innen auf die Projektarbeit vor.

In einem weiteren Schritt suchten die Schüler:innen für sie passende Themen, erarbeiteten Konzepte, Interviewleitfäden, Fragebögen oder recherchierten Inhalte, welche anschließend eingesprochen und aufgenommen wurden. Jingles und Audiologos wurden komponiert, produziert und aufgenommen. Anschließend wurden alle Audios mit einem Audiobearbeitungsprogramm (Audacity) zusammengefügt und bearbeitet.

Plakatentwürfe wurden entwickelt und in digitaler Form (Photoshop) oder analog umgesetzt. Auch im Distance Learning wurde an den Projekten weitergearbeitet.
Themen, die in den Podcasts bearbeitet wurden sind u.a. Food Waste, Street Style, Body Shaming und Body Positivity, Drogenmissbrauch, Social Media und Influencer:innen, Vegane Ernährung, …

Viel Spaß beim reinhören. :-)

Jenny, Atina - Tik Tok

 

Afaf, Lina - Chill and fun in the city

 

Diana, Sophie, Romy - Food Waste

 

Sarah, Marie, Selina - Street Style

 

Nina, Livia - Hinter der Fassade

 

Natalie - Generation 77

 

Victoria, Anna - Body Positivity

 

Esma, Xenia, Melanie - Haut

 

Basak, Jessica, Viktoria - Vertiefungsbereiche HLW10

 

Chris, Mark - Schönheitsoperationen

 

Jelena, Elif, Julia - Schulen weltweit

 

Sarah, Maja, Andrea - Social Media an der HLW10

 

Lea, Conny - Alkoholkonsum

 

Angelica, Angelina - Ghost stories

 

Marina, Nadja - Gossip Girl

 

Maida - Lifehacks

 

Veronika, Madeleine - Serienmörder

 

Malak, Abi, John - Hast du Hunger im 10. Bezirk?