https://cocolab.wirtschaftsmuseum.at/media/slider/20180829_COCO_slider_1.jpg

Am 21.12.2022 besuchten wir, die 3FWA in der Vogelsanggasse 36 im 5.Bezirk das Cocolab im Wirtschaftsmuseum im Rahmen der Wirtschaftswerkstatt mit den Lehrkräften Brezina und Zink.

Bei unserer Ankunft mussten wir Fragebögen mit unseren Daten ausfüllen. Anschließend haben wir eine informative Auskunft über Logo- und Markenhandhabung der Industrie vorgetragen bekommen.

Im Cocolab selbst stimmten wir anhand eines Gerätes über das Nachhaltigkeitsverhalten innerhalb der Klasse ab. Daraufhin erzeugten wir selbst Strom, doch nicht einmal der reichte für eine Flipper-Spielmaschine.

Des Weiteren haben wir auch ein Ratespiel für erneuerbare und umweltfreundliche Energie gespielt.

Am Ende wurde für den gezogenen Gewinner ein Preis vergeben. Der Preis war die Zurückgewinnung der eigenen Daten, die davor veröffentlicht wurden.

Die Moral der Geschichte ist: Man sollte vermeiden, seine personenbezogenen Daten bekanntzugeben. Außerdem ist es wichtig, mit seiner Umwelt sorgsam umzugehen.  

von Alexa Raab, Fatma Varol, Christina Stojakovic, Anna Hirl, Weronika Wasinowska 3FWA

Quelle: https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fcocolab.wirtschaftsmuseum.at%2F&psig=AOvVaw17v1HDMAl6k8jFyOmMsc-F&ust=1673523454452000&source=images&cd=vfe&ved=0CA4QjhxqFwoTCNDf5uu2v_wCFQAAAAAdAAAAABAM, abgerufen am 11.01.2023.