Die Schulreportagen wurden im Sommersemester 2019 von dem 3. Jahrgang im Vertiefungsbereich Medienproduktion erstellt. Dabei wurden vom Drehbuch und dem Storyboard, hin zum Videodreh und der Postproduction bis zum Verfassen und Erstellen von Social Media Beiträgen alles berücksichtigt. Verwendet wurden dabei unter anderem Adobe After Effects, Adobe Premiere Pro, Adobe Audition, Adobe Photoshop und für die Vorproduktion CeltX.


Schulreportage – Bildungsberatung


Schulreportage – Peer Mediation


Schulreportage – Rooftop Classroom


Schulreportage – Schulbibliothek


Schulreportage – COOL (Cooperatives Offenes Lernen)


Schulreportage Schüler*innenvertretung


Schulreportage Betriebsküche

In dem Film von Irem Arslan und Linus Neuhauser der 3HSMB sehen Sie eine kurze Zusammenfassung über die Betriebsküche der HLW10.


Schulreportage - 10er-Snack

Im Unterrichtsgegenstand Medienproduktion bekamen wir die Aufgabe, eine kurze Schulreportage über ein bestimmtes Thema zu filmen und schneiden. Mein Kollege und ich haben das Thema „10er-Snack“ bekommen. 10er-Snack ist eine Junior-Company, welche von der 3FWA gegründet wurde. Sie verkaufen an unsere Schule ihre selbstgemachten Jausen. Dazu haben wir zwei Schüler/innen und 2 Gründer/innen interviewt und einige B-Shots aufgenommen. Wir sind sehr zufrieden mit unserem fertigen Projekt und froh, dass wir es zu Ende gebracht haben, da es uns doch sehr viel Zeit und Nerven gekostet hat.

Verena & Patrick aus der 3HMA


Schulreportage - Panoramarestaurant

Das Panorama-Restaurant der HLW10 ist ein Highlight an unserer Schule. Zu unserem Restaurant haben meine Kollegin und ich ein kurzes Video gedreht und einen Lehrer dazu interviewt. Um sich einen ersten Eindruck vom Panorama-Restaurant machen zu können, haben wir einige B-Shots aufgenommen und in verschiedensten Perspektiven dargestellt. Im Panorama-Restaurant hat man auch einen wunderschönen Ausblick auf den 10. Wiener Gemeindebezirk. Meine Kollegin und ich sind froh, dass wir unser Projekt pünktlich fertigbekommen haben, da es einige Probleme gab. Dennoch sind wir zufrieden mit unserem Video.

Nermin & Tugce aus der 3HMA


Schulreportage - Junior Companys

Wir wollen euch in diesem Video etwas über Junior Companys erzählen. Zunächst einmal: was sind Junior Companys?

Wir reden hier von realen Unternehmen, die im Rahmen des Schulunterrichts von Schülern und Schülerinnen im Alter von 15 bis 19 Jahren aufgebaut und geführt werden. Sie entwickeln Produkte, bieten Dienstleistungen an und durchlaufen alle Phasen eines realen Wirtschaftsprojekts von der Ideenfindung und Teambildung über Planung, Produktion, Marketing und Verkauf bis hin zum Geschäftsabschluss.

Dadurch, dass die Junior Companys international bekannt sind und viele Länder involviert sind, treffen sie sich an verschiedenen Orten wie auch in Wien. Bei der internationalen Junior Messe bei Wien Mitte bei der Mall. Wir sind am 9. März für euch dorthin gefahren und haben euch ein paar Aufnahmen mitgebracht.

Auch unsere Schule, die HLW10, macht bei diesem Projekt mit. Zum Beispiel gibt es die Firma unserer Klasse SCards, welche wunderschöne Karten produziert. Diese durften wir am Tag der offenen Tür verkaufen.

Nun sind wir am Ende angelangt. Im Großen und Ganzen hat uns das Projekt sehr gut gefallen und wir sind dankbar für die vielen Erfahrungen, die wir machen durften.

Ramona & Nicole aus der 3HMSB


Schulreportage - Winterschool

 

Im Rahmen der schulinternen Sprachwoche bietet die HLW 10 die Möglichkeit in einer der drei, angebotenen Fremdsprachen bei der Winterschool teilnehmen zu können. Dieses Angebot wird organisiert und betreut von einem engagierten Lehrerinnenteam bestehend aus: Dorothea Ernegger, Cornelia Längle, Anna Pillhöfer und Karin Schilbach. Diese Möglichkeit wird jährlich für alle Schüler und Schülerinnen in der ersten Schulwoche des zweiten Semesters angeboten. Die Schüler und Schülerinnen sind jedes Jahr aufs Neue begeistert und sind dankbar so eine wundervolle Chance zu bekommen ihr Sprachniveau zu stärken.