Fachschule in Aktion

Fachschule 10 – ein Blick hinter die Kulissen!

Wir heißen Kristina, Linda und Nina und sind Schülerinnen der 2. Klasse Fachschule. Dürfen wir Ihnen unsere Schule kurz vorstellen? Ja? Dann lesen Sie weiter!

Die 3-jährige Fachschule am Reumannplatz ist eine sehr „junge“ Schule. Diesen Schultyp führt unser Haus erst seit dem Schuljahr 2014/15  und wir sind die ersten Schülerinnen, die nächstes Jahr die Abschlussprüfung absolvieren werden! Der Ausbildungsschwerpunkt heißt „Ordinations- u. Patientenmanagement“. Das ist ein Fach, welches in unterschiedlichen Konstellationen (Anatomie, Recht, Psychologie etc.) für 2 Stunden/Woche in allen 3 Jahren unterrichtet wird. Mathematik als Unterrichtsfach gibt es bei uns nicht, dennoch werden wir umfassend ausgebildet, weil wir eine vielfältige und abwechslungsreiche Stundentafel haben: Turnen, Kochen, Geografie, Rechnungswesen, Englisch, Deutsch und vieles mehr – bei uns wird es nie langweilig!

Teil des Lehrplans ist unter anderem der Erste-Hilfe-Kurs, welcher natürlich auch für die Führerscheinprüfung angerechnet kann. Sehr gespannt sind wir auf das verpflichtende Schulpraktikum, das wir im Inland als auch im Ausland absolvieren dürfen. Dieses 8-wöchige Berufspraktikum ist im gastgewerblichen oder medizinischen Bereich zwischen der 2. und der 3. Klasse zu absolvieren (zwischen Juni und August). Bestimmt wird uns diese Berufserfahrung nachhaltig prägen!

Es gibt verschiedene Motivationsgründe, diese Schule zu besuchen: Einige von unserer Klasse möchten zum Beispiel die Krankenschwesternschule besuchen. Dort wird man erst aufgenommen, wenn man 17 Jahre alt ist – insofern ist die 3-jährige Fachschule mit unserem Ausbildungsschwerpunkt eine gute Basis.

Andere möchten als Bürokauffrau, Ordinationsgehilfin oder im Gastgewerbe tätig werden. Es gibt auch Schülerinnen in unserer Klasse, die nach der Fachschule einen Aufbaulehrgang besuchen werden, um die Matura auf diesem Wege nachzuholen. Fazit: Alle Wege stehen uns offen: Der Einstieg in eine weiterführende Ausbildung, als auch der Einstieg direkt ins Berufsleben! Das war für viele Mitschülerinnen der Hauptgrund, sich hier für die Fachschule 10 am Reumannplatz zu entscheiden.

Ja, wir sind froh, uns für diese Schule entschieden zu haben und ein Teil davon zu sein. Wir sind zuversichtlich, dass eine glückliche und sichere Zukunft auf uns wartet!