Ich war keine Heldin: Gespräch

Billy Rehwald, eine Urenkelin der im KZ Ravensbrück inhaftierten Widerstandskämpferin Antonia Bruha, veranlasste im Jahr 2022 eine Neuauflage der Autobiographie ihrer Urgroßmutter. Dieses Buch war der Auslöser, sie in die HLW 10 einzuladen, um den SchülerInnen der 3. und 4. Jahrgänge das Thema „Einsatz für die Demokratie seitens einer Frau“ näherzubringen. Zuerst wurde von Frau Prof. Wiesinger vorgestellt, auf welche Art und Weise Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Österreich geleistet wurde, insbesondere, wie Frauen Widerstand leisten konnten.

Danach sprach Frau Prof. Stella-Leban mit Billy Rehwald über die Lebensgeschichte ihrer Urgroßmutter. Drei Mal las Billy Passagen aus der Autobiographie vor, die allen im Saal den Atem stocken ließen. Wie berührend diese Veranstaltung war, zeigte sich an der Tatsache, dass es mehr als eineinhalb Stunden völlig ruhig im Saal war, obwohl beinahe 150 Personen anwesend waren.

Im Anschluss konnten die SchülerInnen Fragen an Billy Rehwald stellen, die noch weitere Details über das Leben der Antonia Bruha und ihr späteres Wirken im DÖW (Dokumentationsarchiv Österreichischer Widerstand) erzählte.

Die erste Frage, die von Flurina F. (4HMA) gestellt wurde, lautete: „Glauben Sie nicht, dass Ihre Urgroßmutter doch eine Heldin war?“

Ich war keine Heldin: Gespräch