Am Dienstag, den 28. Februar 2023 nahmen die 5. Jahrgänge gemeinsam mit Frau Professorin Löffler und Herrn Professor Thüringer an der Gastro-Messe, Chef and Service-Connect 2023, in Wien teil.

Der Fachkräftemangel zeigt sich derzeit in der Gastronomie und der Gastro-Bereich ist intensiv auf der Suche nach gut ausgebildeten Personal. Faktum ist, dass die österreichischen Hotel- und Gastronomiebetriebe unter dem Mangel an qualifizierten Personal leiden und Innovationen brauchen, dieser Entwicklung entgegenwirken.

Die Organisatoren, Lukas Kaiblinger und Paul Forstreiter, nahmen sich diesem Thema an und veranstalteten eine Messe für Schüler*innen mit großem Rahmenprogramm. Die Messe bot vielfältige Möglichkeiten sich mit der Hotel- und Gastronomiebrache zu vernetzen.

Für Schüler*innen gab es die einmalige Chance sich mit Betrieben in Form von Speed-Datings zu connecten und es war die Möglichkeit gegeben sich auch gleich einen Job zu sichern. Die Veranstaltung zeigte die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten in der Branche sowie aktuelle gastronomische und kulinarische Trends auf.

Neben einem umfangreichem Programm, Speed-Datings mit Betrieben, vielen Infos bei den Ständen der Aussteller und Show-Cooking Events auf der Bühne wurde auch auf das kulinarische Wohl der Gäste nicht vergessen.

Eine herausragende und gelungene Veranstaltung mit großem Potenzial. Die Schüler*innen genossen die kulinarischen Köstlichkeiten, bekamen Einblick in neue Trends der Gastro und waren beeindruckt von der Vielfalt der Möglichkeiten und Chancen in der Hotellerie und Gastronomie.