Von 13. bis 14. April 2023 fand an der HLW Wien 10 der bundesweite Bildungskongress der Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe statt, dabei wurde ein breites Spektrum an hochwertigen Fachvorträgen geboten.

Die Zeit war - coronabedingt nach 5 Jahren – wieder reif für einen niveauvollen Austausch zwischen Schulleiterinnen und Schulleitern der Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe, namhaften Referentinnen und Referenten und den Vertreterinnen und Vertretern aus dem Bildungsministerium sowie den Bildungsdirektionen.

Im Rahmen des österreichweiten HLW-Bildungskongresses in der HLW Wien 10 tauchte der HLW- Direktor*innenverband unter der Leitung von Adolf Lackner (HLW Spittal) für zwei Tage mit knapp einhundert Schulleiter*innen aus ganz Österreich in das Wissen und in die Visionen von Expert*innen zu unterschiedlichsten Themenbereichen ein. Das Bestreben war, mit diesen Inputs Ideen und Visionen zu bekommen, um einen Weg zu finden, wie wir unsere Jugend nachhaltig, zeitgerecht, umfassend und eigenverantwortlich ausbilden können. Perfekt begleitet und moderiert wurden die beiden Tage durch Claudia Euler-Rolle.

Den Beginn des Kongresses machten Doris Wagner (BMBWF), Speaker Ali Mahllodij, Johannes Kopf (AMS), Gabriel Felbermayr (WIFO)  sowie Wolfgang Gleissner (BIG).

Am zweiten Tag setzten Lothar Semper-Wang (OeAD), Andrea Schwinner und Patrick Danter (Verein Sapere Aude), Barbara Buchegger (safer-internet.at), Maria Fanninger (LandschafftLeben), Martin Bauer (BMBWF) und Jürgen Weiss (ARES Cyber Intelligence) die Expert*innenrunde fort.

f

Angeregt durch hochwertige Fachinputs und humorvolle Präsentationen wurden diese zwei Tage ferner für rege Diskussionen, frische Motivation und Vernetzungsgespräche genützt.
Die Veränderung ermöglichen, um über sich selbst hinauszuwachsen, das war die Intention dieses Kongresses.

Begleitet von feinster Kulinarik, für die sich ein engagiertes Lehrer- und Schüler*innenteam der HLW10 verantwortlich zeigte, ging dieser Bildungskongress perfekt organisiert über die Bühne.

Viel Spaß beim Impressionsvideo, gefilmt und produziert vom Team der Medienproduktion.