Klasse vor dem Gebäude

Auf dem Weg zur Führung betrachteten und besprachen wir den Gedenkstein für die Opfer des Faschismus am Morzinplatz. Über den Judenplatz mit der Lessingstatue und dem Rachel Whiteread-Denkmal gingen wir in die permanente Ausstellung des DÖW in der Wipplingerstraße. Hier wird die Vorgeschichte des Nationalsozialismus ebenso wie Widerstand und Verfolgung in der NS-Zeit und die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit nach 1945 dokumentiert.

Die SchülerInnen waren begeistert vom umfassenden Wissen des jungen Mannes, der die komplexen Hintergründe zu den Ausstellungsstücken in gut verständlicher Weise darbot und die vielfältigen Fragen der SchülerInnen beantwortete. Auch das Angebot, noch einige Zeit eigenständig die Informationen zu lesen wurde mit großem Interesse wahrgenommen.

Afaf A. stellte fest: „Fasziniert hat mich, dass dort das echte KZ-Gewand von Rosa Jochmann ausgestellt ist!“ Und Lea L. meinte empört: „Die Schutzhaft war eine große Gemeinheit, um das Rechtssystem auszutricksen.“

Nach dem Ausstellungsbesuch gingen wir noch zum Helmut Zilk Platz, um über das Mahnmal gegen Krieg und Faschismus zu sprechen.

Impressionen