Live-Chat mit PolitikerInnen

Die 2HMSB hat im Rahmen ihres Praxisunterrichtes mit den Lehrerinnen Frau Brezina und Frau Paupié an einem Live-Chat mit PolitikerInnen teilgenommen.

Durch die Zusammenarbeit mit der Demokratiewebstatt hat die Klasse die Möglichkeit bekommen, 5 Abgeordneten zum National- bzw. Bundesrat Fragen zum Themenkomplex Müll, Lebensmittelverschwendung und Umweltschutz zu stellen.

NRin Andrea Holzner von der  ÖVP,  NRin Julia Herr von der SPÖ, BR Michael Bernard von der FPÖ, BRin Elisabeth Kittl von den Grünen und BR Karl-Arthur Arlamovsky von den NEOS stellten sich den neugierigen Fragen der Schülerinnen und Schüler.  Es ergaben sich interessante Diskussionen rund um die Lebensmittelverschwendung im Supermarkt nach Ladenschluss oder um Werbung von Getränkeherstellern in der Schule.  Aber auch das persönliche Verhalten der PolitikerInnen in Bezug auf Müllvermeidung wurde besprochen.  

Die SchülerInnen haben einen Einblick bekommen in die Welt der Politik, z.B. warum manche Gesetzesänderungen – wie etwa die Einführung des Flaschenpfands - so lange dauern, und wofür sich die einzelnen Abgeordneten einsetzen.

In einer Speed-Runde hatten alle PolitikerInnen 60 Sekunden lang die Möglichkeit, eine spezielle Frage zu beantworten. Hier wurde unter anderem auch ihre Meinung zu den Klimaklebern erfragt.

Eine gelungene Veranstaltung, die der 2 HMSB sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.  

Live-Chat