fertig

Im Rahmen eines Projekts in RW, BWP und ERNG besuchten die SchülerInnen der 1HWB und 2 HWB die Firma Heindl.

Um einige Inhalte der Gegenstände Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre leckerer und praxisnäher zu gestalten, erstellte Frau Prof. Geißler einen mehrseitigen Fragebogen, der von den SchülerInnen im Rahmen einer Betriebsbesichtigung der Firma Heindl in Einzelarbeit beantwortet wurde. Dabei mussten Antworten auf Fragen, wie z.B. „Woher kommt der Name Schokolade? Aus welchen Hauptbestandteilen besteht Schokolade? Wie werden die reifen Kakaofrüchte geerntet?“ gefunden werden.

Auch der praktische Teil kam nicht zu kurz und so durfte jedeR Jugendliche selbst Pralinen herstellen, die schön verpackt nach Hause mitgenommen werden konnten.

In der 2HWB wurden vor diesem Lehrausgang Grundlagen der Schokoladenherstellung, der Gewinnung von Palmöl, dem Hintergrund der Fairtradebewegung durch Frau Prof. Richter erarbeitet.

In beiden Klassen wurde das Projekt anschließend in Deutsch durch Herrn Prof. Cencig in der 1HWB und Frau Prof. Wiesinger in der 2HWB nachbearbeitet.

Ein gelungenes Projekt: HLW 10 – mehr als nur Schule!

schülerarbeit