Schuldnerberatung

Frau Kühler-Kosztolanszky machte den 3. Fachschulklassen und 5. Jahrgängen durch verschiedene Beispiele bewusst, wie wichtig der Umgang mit Geld ist.

Mit vielen Daten und Zahlen, aber auch Fragen wurden die Jugendlichen zum Nachdenken angeregt. Besonders erschreckend war für die meisten SchülerInnen, wie viel eine Dose Red Bull pro Schultag auf ein Jahr hochgerechnet kostet. So erlebten sie, dass sich auch viele kleine Beträge über einen längeren Zeitraum zu einem hohen Betrag summieren.

Themen, die von den SchülerInnen in die Diskussion eingebracht wurden, waren Onlinespielschulden oder Unterschiede zwischen der Verwendung von Kreditkarten und Barzahlung. Interessant zu hören war für viele die Höhe der Zinsen für die Kontoüberziehung, aber auch die Folgen, die es haben kann, wenn Menschen sich bereiterklären, eine Bürgschaft zu übernehmen.

Schuldnerberatung