Jugendkonzert der Philharmoniker. Klasse sitzt im Theater

Auch heuer hatten zwei Klassen der HLW10 die Ehre, eine Vorstellung der Wiener Philharmoniker erleben zu dürfen. Die Ausschnitte berühmter klassischer Stücke, wie z.B. "Also sprach Zarathustra", haben sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen begeistert. Genial war, wie exakt die Philharmoniker spielten, obwohl das Orchester „nur“ vom Konzertmeister geleitet wurde.  

Die Stücke waren so ausgewählt, dass den SchülerInnen nur die spannendsten Ausschnitte vorgespielt wurden, sodass sie ausgezeichnet „an die Aufmerksamkeitsspanne der Jugendlichen angepasst wurden“, wie Ivan F. meinte.  

Auch der Aufbau der Vorstellung gefiel allen sehr, weil „man zwischen den musikalischen Darbietungen auch einen Einblick in das Leben der Künstlerinnen und Künstler bekam,“ so Benjamin N. aus der 5HWW. 

„Der Saal war atemberaubend und der Überraschungsauftritt der Wiener Sängerknaben sehr beeindruckend“ fanden Viktoria K. und Patricia T.  

Die wundervolle Musik faszinierte uns. Flurina F. aus der 5HMA war nicht die Einzige, die konstatierte: „Der Klang hallte noch den ganzen Tag in meinen Ohren nach.“ Auch Esma P. war begeistert: „Die Werke waren gut ausgewählt und perfekt für junge Menschen.“ Frau Prof. Wiesinger gefiel die Ouvertüre zu Wilhelm Tell am besten: „Die Töne sprangen wie goldene Punkte und rote Striche in die Luft.“  

Der Einsatz der E-Gitarre und des Schlagzeugs war für Selim T. ein besonderes Highlight. 

Nicht nur Viola K. fand, dass der typische "Radetzky Marsch" mit dem klatschenden Publikum den krönenden Abschluss bildete. Spannend war, wie gut es das Orchester schaffte, durch die Lautstärke der Musik zu vermitteln, wann das Publikum lauter und wann leiser klatschen sollte. 

Schließen wir den Bericht mit der Aussage von Iris S. „Das war das Schönste, was ich je in meinem Leben gehört habe!“ 

Jugendkonzert der Philharmoniker.