Präsentation Imagefilm PH Wien

Im feierlichen Rahmen wurde am 7. November 2017 der offizielle Imagefilm der PH Wien im Festsaal der HLW 10 am Reumannplatz präsentiert.

Der „Imagefilm PH Wien“, welcher im Zeitraum Jänner bis November 2017 entstand, wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Wien und der HLW 10 am Reumannplatz gedreht. Bei dem gemeinsamen Filmprojekt, das im Vertiefungsbereich Medienproduktion der HLW 10 durchgeführt wurde, stand der pädagogische Aspekt im Vordergrund. Angeleitet wurden die Filmteams während der Dreharbeiten von ihrer Professorin Doris Rekirsch und ihrem Professor Christoph Berger. Die Dreharbeiten wurden gemeinschaftlich von Schüler_innen und Lehrer_innen der HLW 10 sowie Hochschullehrpersonen, Studierenden (insbesondere der Hochschulvertretung), Schüler_innen, Lehrer_innen der Praxisschulen der PH Wien und von Verwaltungsmitarbeiter_innen der Öffentlichkeitsarbeit realisiert.

Der Direktor der HLW 10 Heinrich Süssenbacher empfing als Gastgeber die geladenen Gäste Vizerektor Sven Fisler, Landesschulinspektorin für die humanberuflichen Schulen Wiens Alexandra Metz-Valny, Bezirksvorsteher Marcus Franz, Institutsleiter Bernhard Schimek, Rektoratsdirektorin Mariana Balog, zahlreiche Kolleginnen und Kollegen der PH Wien und der HLW 10 sowie die Eltern der Schülerinnen und Schüler.

Nach einleitenden Worten des Gastgebers Direktor Süssenbacher und des Vizerektors Fisler wurde das Filmprojekt sowie der Entstehungshintergrund, Organisatorisches und technische Eckdaten von den Projektverantwortlichen Swetlana Ryshaja, Doris Rekirsch und Christoph Berger dem Publikum vorgestellt.

Anschließend präsentierten die Schüler_innen ihre Gruppenarbeiten: Details zum Verfassen eines Storyboards und kurze Vorträge zu ihren Eindrücken und Erlebnissen während der Dreharbeiten, die im Laufe der insgesamt 18 Drehtage an den verschiedenen Drehorten der PH Wien und der HLW 10 stattfanden, standen hierbei im Fokus.

Imagefilm PH Wien ProjektleitungImagefilm PH Wien Feierliche Übergabe

Imagefilm PH Wien Präsentation

Fotos: Patrick Thöner

Nach der Filmpräsentation, die viel Applaus fand, wurden die insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler sowie die Hauptdarstellerin Sarah Hanzlik und der Hauptdarsteller Benjamin Brandic nochmals auf die Bühne gebeten, da ihnen jeweils eine Trophäe als Andenken an das gelungene Filmprojekt von Direktor Süssenbacher und Vizerektor Fisler überreicht wurde.

Link zu Youtube Film: PH Wien im Überblick