Security Day 2017

Der Security Day fand in einer Fachhochschule in St.Pölten am 31.01.2017 statt. Die Fachhochschule an sich ist ziemlich interessant und spezialisiert sich im IT-Bereich. Die Studenten/Studentinnen können sich in der IT-Infrastruktur oder im Sicherheitsmanagement sowie im IT-Forensik und in der Malware Analyse vertiefen. 

Meine Klasse und ich hatten das Glück, bei dem schnell ausgebuchten Event dabei zu sein, dank unseren Professoren, die rechtzeitig gebucht haben. Der Tag verlief ziemlich in Ordnung. Das Event began von 9:00 Uhr und endete um 15:00 Uhr. Da soviele Schüler/Schülerinnen teilgenommen haben, gab es eine Gruppe A und eine Gruppe B. Wir waren die Gruppe A. Trotzdem war der große Saal, bei dem sich nur jene Gruppe befand, überfüllt von potenziellen IT-Studenten. Von 9:00 bis 13:30 (Pausen inkludiert) haben wir uns Vorträge von IT-Unternehmer, Erfinder und damalige FH Studenten/Studentinnen angehört. Ab 13:30 begannen die Workshops.

Die FH hat ein vielfältiges Angebot von Workshops geboten. Unsere Klasse entschied sich für die Workshops : 
• iOS Forensik
• Physical Security 
• Google Hacking
• WLAN Hacking und
• Hands-on Industry 4.0

Meine Freundinnen und ich besuchten den Workshop iOS Forensik. Es war so eingeteilt, dass wir uns in der ersten Stunde mit der Theorie von iOS Beschäftigten und in der zweiten Stunde praktisch arbeiteten. 

Ich war ziemlich zufrieden mit dem Workshop und würde mich freuen, wenn wir weiterhin Fachhochschulen und Universitäten besuchen, um einen Einblick von den verschiedenen Studiengebieten und Möglichkeiten zu bekommen.

Anesa Osmani, 4HMB