3HSC_Vortrag

Im 1. Stock des Technischen Museums gab es eine Reihe von Angeboten, wie z.B. Beratung durch die ÖH Uni Wien, die Fachhochschule Technikum oder der Organisation fit. Informationsstände stellten auch einige Bundesministerien, Sprachschulen und andere Berufsinformationsanbieter auf. Je nach Interesse nahmen die SchülerInnen die Angebote wahr.

Vorträge

Sehr interessant waren die beiden Vorträge: „Crowdtasking – Katastrophenhilfe mit dem Smartphone“ von Frau Dr. Jasmin Pielorz und „Design den Menschen anpassen – nicht Menschen dem Design unterwerfen“ von Frau Prof. Dr. Elisabeth Oberzaucher. Letzterer gefiel vor allem auch durch den witzigen Vortrag, den das Mitglied des Wissenschafts-Kabaretts „Science Busters“ hielt.

 

Speeddating

Das absolute Highlight des Vormittags aber war das „fti…remixed Speeddating“, an dem wir gemeinsam mit einigen SchülerInnen der Höheren Technischen Lehranstalt Wien-Ottakring teilnehmen durften.

Dabei hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sechs Forscherinnen aus dem technischen Bereich über ihren Berufsweg und Arbeitsalltag zu befragen und die Scheu vor Berufen, die angeblich nicht zu Frauen passen, zu verlieren.

Projektschritte verstehen lernen!

Demenz in Bewegung

Dr. Bente Knoll erklärt die einzelnen Schritte ihres Projekts „Demenz in Bewegung“.

Frauen in der KFZ-Technik!

weiblicher Lehrling in der KFZ

Nina Katharina Wiest schildert ihre Erlebnisse als einziger weiblicher Lehrling in der KFZ-Nutzfahrzeugtechnik.

Werden meine Daten abgefangen?

Stefanie Plieschnegger informierte über WiFi-Security.

Stefanie Plieschnegger informierte über WiFi-Security.

Wenn Roboter denken lernen...

DIin Lara Lammer hatte kleine Roboter mitgebracht.

Alles im Fluss!

Elisabeth Mattersberger erzählte über ihre Arbeit am Flussbau.

Elisabeth Mattersberger erzählte über ihre Arbeit am Flussbau.

Wikipedia, youtube und Co...

user-generated-Content

Mag. Corinna Raith brachte den SchülerInnen „user-generated-Content“ näher.

Bericht: 

http://www.fti-remixed.at/2017/10/30/9813/

Fotos: 

https://www.flickr.com/photos/42345643@N05/albums/72157686529876422)

TEchnolution

 

TEchnolution

TEchnolution