im Shop

Da das Thema BIER im 2. Jahrgang Teil des Unterrichtsstoffes in Küchenführung und Restaurantmanagement ist, entschieden wir uns, in Begleitung unserer Lehrerinnen Prof. Wiesinger und Dipl.Päd.Richter in der letzten Schulwoche eine der letzten großen unabhängigen Brauereien Österreichs zu besuchen: die Ottakringer Brauerei im 16. Wiener Gemeindebezirk.

Den sehr motivierten Schülerinnen und Schülern der 2HWB wurde eine äußerst interessante Führung durch das Brauereigelände geboten.

Im modern gestalteten Shop wurde zuerst Wissenswertes über die 175-jährige Geschichte der Brauerei vermittelt. Spannend dabei waren die Hinweise darüber, dass aufgrund hoher Steuern die  Brauereien früher außerhalb der Stadtmauern angesiedelt waren und dass die Ottakringer Brauerei eigene, sehr tiefe Brunnen hat und so unabhängig von der Wiener Wasserversorgung brauen kann.

Danach besichtigten wir die Produktionsstätten und durften unterschiedliche Malze kosten. Nicht alle schmeckten wirklich gut. - Auch den alten, mittlerweile stillgelegten Gärkeller mit seinen großen Fässern besuchten wir.

Interessant zu erfahren war, dass Ottakringer einen großen Teil seines Geschäfts mit seiner Abfüllanlage macht, sich aber auch als Top-Eventlocation in Wien einen Namen gemacht hat.

Nicht fehlen durfte natürlich neben einer backfrischen Bierbreze eine kleine Degustation verschiedener Biersorten sowie alkoholfreier Getränke im schönen Ambiente. So fasste eine der Schülerinnen am Schluss die Meinung der Gruppe zusammen: „Ja, so macht Lernen wirklich Spaß!“

Image removed.

Malz

Verkostung